Erste Ausstellung im frisch renovierten Café Mundial: Schaufenster

Schaufenster waren über zwei Jahrhunderte lang der Anziehungspunkt für Leute, die etwas kaufen wollten, und für die Kaufleute das Mittel, um ihre Waren zu präsentieren. Neben den zu verkaufenden Waren spielte die Dekoration eine bedeutsame Rolle, ebenso die Information der Kunden. Mit dem Schaufenster konnten die Waren nicht nur im Einzelgespräch im Laden gezeigt werden, sondern ganze Gruppen von Kunden gleichzeigt informiert werden. Zusätzlich konnten zufällig vorbeikommende Kunden zu Spontankäufen animiert werden. Die Gestaltung von Schaufenstern führte auch zu dem besonderen Berufszweig des Schaufensterdekorateurs.

In neuerer Zeit geht die Bedeutung der Schaufenster zurück, da die Waren über digitale Medien den Kunden nahegebracht werden. Die Ausstellung des Fotofreunde Hagen e. V. zeigt Beispiele von Schaufenstern quer durch Europa.

Die Ausstellung wird vom 30.03.2023 bis zum 10.05.2023 im AllerWeltHaus gezeigt.