Ausstellung Licht und Landschaft
Landschaftsbilder sind mit das älteste Genre innerhalb der Fotografie. Landschaft ohne Licht – undenkbar. Landschaft im Licht – hierzu findet man fast für jede Landschaft weltweit mindestens einen Fotobildband.
Das Licht in der Landschaftsfotografie ist meistens Sonnenlicht. Oft gelingen die schönsten Bilder am Morgen oder am Abend, wenn die Struktur der Landschaft durch den flachen Lichteinfall deutlicher wird, und gleichzeitig die rötlichen Farben dominieren. Zwischen Tag und Nacht gibt es die kurze Zeitspanne der blauen Stunde, in der die Himmelsfarbe in ein fast reines Blau übergeht, welches sich auf die Landschaft überträgt.
Reizvolle Bilder gibt es aber auch, wenn nur das Mondlicht oder das Sternenlicht über der dunklen Landschaft liegt. Jedes neue Bild einer schon oft fotografierten Landschaft unterscheidet sich von den vorhergehenden, das Licht ist immer anders.
Die Fotofreunde haben sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, die Ergebnisse sind in der Ausstellung vom 14. November an bis zum 23. Dezemberim CaféMundial zu sehen.